Die maps.ini Datei in deinem addons\amx\config Ordner enthält eine Liste von Maps die im Mapwechsel Menü gewählt werden können mit dem amx_mapmenu Befehl nutzend. So sieht die standardmässige maps.ini aus:
(Anmerkung dass ein Strichpunkt ; an den beginn einer Linie hinzugefügt wurde. Diese verhindern dass sie genutzt werden.)
Hinzufügen von Maps zu dem Menü ist server einfach und sollte angegeben werden nach den anderen Maps in dieser Datei. Der Mapname ist erster ohne die .bsp Erweiterung und wahlweise eine Beschreibung "in Anführungsstrichen". Also wenn du die Map fy_snow.bsp zu deiner maps.ini Datei hinzufügen willst könnte das so aussehen:
Um eine Map zu entfernen, entferne lediglich die Linie die die Map enthält, oder füge nur einen Strichpunkt vor die Linie die die Map enthält. Der Strichpunkt ";" macht dass die Map ignoriert wird.
Dieses Menü wird im Spiel geöffnet wenn du amx_mapsmenu in die Konsole tippst. Oder wenn du eine Taste zu diesem Befehl bindest. Das Menü wird auf der linken Seite von deinem Bildschirm während dem spielen angezeigt. Es sieht so aus:
Wähle die Nummer bevor der Map um sie zu wechseln und das ist es! Wenn d mehr als 9 Maps hast, Option 9. wird sie dir zeigen. Option 0. bringt dich zur vorherigen Seite.
Jegliche änderungen die in der maps.ini Datei gemacht werden werden nach dem nächsten Mapwechsel oder Serverneustart übernommen.